Lohnbuchführung
Die Lohnbuchführung ist für die Abwicklung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen sowie für die Verwaltung von persönlichen Daten der Arbeitnehmer zuständig. Die Vielfalt an ständig wechselnden Regelungen im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht erfordert erheblichen Zeitaufwand und permanent aktualisiertes Fachwissen.
Unsere erfahrenen Lohnbuchhalterinnen an unseren Standorten Berlin-Tegel und Oranienburg verfügen über die erforderlichen Kenntnisse des Sozialversicherungs-‚ Arbeits- und Lohnsteuerrechts.
Unser Leistungsspektrum
- Einrichtung und Führung von Lohnkonten
- Anfertigung der lfd. Lohn- und Gehaltsabrechnungen (auch Baulohn) ggf. mit Direktversand
- Elektronische Übermittlung der lfd. Meldungen an Ihr Finanzamt und an die Sozialversicherungsträger
- Fertigung von An-‚ Ab- und Ummeldungen
- Statusklärung mit der Sozialversicherung
- Datensicherung im externen DATEV-Rechenzentrum
- Begleitung/Vorbereitung von Lohnsteuer- und Sozialversicherungsprüfungen
- Auswertung und Besprechung von Prüfungsfeststellungen
- Einlegung von Rechtsbehelfen
- Beratung zu Gehaltsgestaltungsmöglichkeiten