Lohnbuchführung

Die Lohnbuchführung ist für die Abwicklung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen sowie für die Verwaltung von persönlichen Daten der Arbeitnehmer zuständig. Die Vielfalt an ständig wechselnden Regelungen im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht erfordert erheblichen Zeitaufwand und permanent aktualisiertes Fachwissen.

Unsere erfahrenen Lohnbuchhalterinnen an unseren Standorten Berlin-Tegel und Oranienburg verfügen über die erforderlichen Kenntnisse des Sozialversicherungs-‚ Arbeits- und Lohnsteuerrechts.

Unser Leistungsspektrum

  • Einrichtung und Führung von Lohnkonten
  • Anfertigung der lfd. Lohn- und Gehaltsabrechnungen (auch Baulohn) ggf. mit Direktversand
  • Elektronische Übermittlung der lfd. Meldungen an Ihr Finanzamt und an die Sozialversicherungsträger
  • Fertigung von An-‚ Ab- und Ummeldungen
  • Statusklärung mit der Sozialversicherung
  • Datensicherung im externen DATEV-Rechenzentrum
  • Begleitung/Vorbereitung von Lohnsteuer- und Sozialversicherungsprüfungen
  • Auswertung und Besprechung von Prüfungsfeststellungen
  • Einlegung von Rechtsbehelfen
  • Beratung zu Gehaltsgestaltungsmöglichkeiten